Theaterprojekt der 3. & 4. Klassen
"Kernbereich eines (theatralen) Lernsettings (...) sind vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten,
die die Entwicklung eines hohen Selbstwertgefühls anregen und fördern,
indem Kinder genau hier eine möglichst hohe Selbstwirksamkeit (...) erleben,
das ihr Ich-Bewusstsein (...) durch Wertschätzung,
Respekt, Toleranz, Einfühlung und Hilfsbereitschaft stärkt."
(Quelle: https://angewandte-theaterforschung.de/die-kunst-theater-zu-lehren-didaktik-fuer-theater-und-darstellendes-spiel-neuerscheinung/, downloaded: 06.06.2021)
Die Klassen 3a, 4b und 4c hatten das große Glück, am Theaterprojekt teilnehmen zu dürfen.
Geleitet durch Claudia und Franni (wie sie sich selbst vorstellten) haben sich die Kinder
eine Woche lang mit dem Theaterstück "Pinocchio" befasst.
Dieses haben sie sich im vergangenen Jahr im Wertparktheater angesehen.
Zum Theaterstück haben sich die Kinder durch verschiedene theaterpädagogischen Aufgaben den Protagonisten genähert.
Es wurde sich z.B. durch Marionetten-Tänze und Traumreisen in die Rolle des Pinocchios eingefühlt.
Nach den kreativen Phasen gab es stets eine Reflexionsphase,
in der "Pinocchios Welt" mit der Realität verglichen wurde.
Insgesamt zeigten die Kinder viel Freude an den praktischen Übungen.
Sie wurden selbstbewusster und trauten sich von Übung zu Übung mehr zu.
Die Klassen blicken positiv auf die Projektwoche zurück.